Schöner Lesen - "Gentleman über Bord" von Herbert Clyde Lewis

"Gentleman über Bord" von Herbert Clyde Lewis © mare
mare
"Gentleman über Bord" von Herbert Clyde Lewis | © mare Download (mp3, 7 MB)

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag.

Henry Preston Standish ist mitten in einer persönlichen Krise. Der wohlsituierte Börsenmakler findet dafür eine einfache Lösung: eine Schiffsreise. Doch diese endet anders, als von ihm beabsichtigt. Mit einem Unfall. Der um Contenance bemühte junge Mann geht über Bord! Wüsste er, wie man schreit, könnte er auf sich aufmerksam machen. Weiß er aber nicht. Was ihm also bleibt, ist die Ruhe zu bewahren. Wie immer.

Aber wohin soll das führen so mitten im Pazifik? Felix Palent aus dem "Knesebeck 11" weiß es. Er hat "Gentleman über Bord" über 80 Jahren nach Erscheinen für uns wiederentdeckt und erzählt uns alles Wissenswerte über den Roman.


Inhalt

Ein wohlsituierter New Yorker Geschäftsmann stürzt urplötzlich in eine mentale Krise. Um zu gesunden, so spürt er, muss er seinen von grauem Erfolg geprägten Alltag hinter sich lassen, und kurzerhand tritt er eine Schiffsreise an. Kaum auf See, stellt sich die erhoffte Erleichterung tatsächlich ein, doch dann macht er einen einzigen falschen Schritt und landet mitten im Pazifik, während sein Schiff sich immer weiter von ihm entfernt. Was denkt ein Mensch in solch einer Situation? Woraus schöpft er Hoffnung? Und wie blickt er nun auf sein Leben, dessen er vor Kurzem noch so überdrüssig war?

Autor*in

Herbert Clyde Lewis (1909–1950) wurde als zweiter Sohn russisch-jüdischer Einwanderer im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Er führte ein rastloses Leben als Sportreporter in Newark, Berichterstatter in Shanghai und Drehbuchautor in Hollywood. Er schrieb für den Mirror und das Time Magazine in New York und verfasste vier Romane. Sein Debüt "Gentleman über Bord" (1937) ist das erste seiner Bücher, das auf Deutsch vorliegt.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Blue Skies

T.C. Boyle

02

02

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

03

03

Noch wach?

Benjamin von Stuckrad-Barre

04

04

Der letzte Sessellift

John Irving

05

05

Das Liebespaar des Jahrhunderts

Julia Schoch

06

07

Liebes Arschloch

Virginie Despentes

07

09

Der heutige Tag

Helga Schubert

08

08

Unser Deutschlandmärchen

Dinçer Güçyeter

09

10

Zwischen Welten

Juli Zeh / Simon Urban

10

06

Victory City

Salman Rushdie

Stand vom

Der Beitrag ist noch bis zum 03.07.2024 00:00:00 verfügbar.