Schöner Lesen - "Erdling" von Emma Braslavsky

Erdling © Suhrkamp
Suhrkamp
Erdling | © Suhrkamp Download (mp3, 6 MB)

Die Buchhändler Empfehlung am heutigen Montag von Eleni Efthimiou aus dem "Leseglück" in der Kreuzberg.

Inhalt

Emma Erdling ist notorisch pleite. Nur dank der Unterstützung ihrer kinderlosen Großtante konnte sie sich als Privatdetektivin unter dem Pseudonym »Andreas von Erdling« im teuersten Viertel der Stadt selbstständig machen, auch wenn sie nie vorhatte, echte Fälle zu lösen. Stattdessen inszeniert sie ihr Leben als Soap einer knallharten, linksideologischen Ermittlerin in den sozialen Netzwerken, bis unvorhergesehene Ereignisse ihre gemütlich eingerichtete Existenz erschüttern und ein Shitstorm ihr virtuelles Dasein vernichtet. Doch schon tags darauf soll sie ihren ersten, wenngleich unlösbar scheinenden Auftrag übernehmen: Oskar Lafontaine sucht ihr Büro auf. Seine Frau sei entführt worden, von Außerirdischen, er wolle sie zurück, Geld spiele keine Rolle.

Die Suche nach der entführten Sahra Wagenknecht entpuppt sich bald als Reise in ein verdrängtes Bewusstsein, zu Teilen einer Identität, die Emma Erdling zu Beginn der Geschichte so fern war wie eine Galaxie jenseits der Milchstraße. Zugleich nimmt uns der Roman mit auf eine Odyssee zu den hellen und dunklen Mächten deutscher Geschichte, bis hinaus ins Weltall, alle Grenzen von Zeit und Raum mühelos überschreitend.

Autorin

Emma Braslavsky ist eine deutsche Autorin und Kuratorin. Als Erzählerin wurde sie mit ihrem tragikomischen Debütroman Aus dem Sinn (2007) bekannt, ein Buch über die Schwerkraft des Gedächtnisses, für den sie den Uwe-Johnson-Förderpreis und den Franz-Tumler-Literaturpreis erhielt sowie für den Debütpreis des Buddenbrookhauses nominiert war. Ein Jahr darauf folgte der groteske Roman Das Blaue vom Himmel über dem Atlantik (2008), eine Geschichte über die Schwerelosigkeit des Gedächtnisses. In beiden Büchern suchte Emma Braslavsky unterschwellig nach Verhältnissen von Geist und Mensch, nach Zusammenhängen von Erinnerung und Identität. (Quelle: Suhrkamp)

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Lichtspiel

Daniel Kehlmann

02

02

Baumgartner

Paul Auster

03

03

Der Spurenfinder

Marc Uwe Kling

04

04

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

05

05

Das späte Leben

Bernhard Schlink

06

06

Zauber der Stille

Florian Illies

07

07

Betrug

Zadie Smith

08

08

Gittersee

Charlotte Gneuß

09

09

Die Postkarte

Anne Berest

10

10

Südstern

Tim Staffel

Stand vom 08.01.2024

Der Beitrag ist noch bis zum 08.01.2025 00:00:00 verfügbar.