Schöner Lesen - "Das Meer der endlosen Ruhe" von Emily St. John Mandel

"Das Meer der endlosen Ruhe" von Emily St. John Mandel © Ullstein
Ullstein
"Das Meer der endlosen Ruhe" von Emily St. John Mandel | © Ullstein Download (mp3, 8 MB)

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag.

"Edwin macht einen Schritt in aufblitzende Dunkelheit wie bei plötzlicher Blindheit oder einer Sonnenfinsternis. Er hat den Eindruck, in einem riesigen Innenraum zu stehen, fast wie in einem Bahnhof oder einer Kathedrale, und er vernimmt Geigenklänge; um ihn herum sind Menschen, dann ein unverständlicher Laut." Das, was Edwin hier erlebte, war nicht weniger als eine Zeitreise. Und er soll zwischen 1912 und 2401 nicht der Einzige bleiben, dem dies passiert. Doch warum? Und was hat der geheimnisvolle Gaspery damit zu tun?

Kurt von Hammerstein, Freund und Verfechter der elegant-besonderen Geschichts- und Geschichtenschreibung ist heute komplett in seinem Element. Er hat "Das Meer der endlosen Ruhe" von Emily St. John Mandel für uns gelesen.


Inhalt

Die Menschheit kommt nicht zur Ruhe. 1912 wird Edwin St. Andrew, Adelsspross aus England mit einer ketzerischen Haltung zum britischen Imperialismus, in die britische Kolonie Kanada exiliert und sucht dort sein Glück. 2203 bricht die berühmte Schriftstellerin Olive Llewellyn eine weltweite Lesereise ab, um zurück zu ihrer Familie auf den nun kolonialisierten Mond zu fliegen, als erste Meldungen über eine Pandemie laut werden. 2401, es gibt inzwischen Kolonien auf den Monden des Saturns, soll Gaspery-Jacques Roberts durch die Zeit reisen, um einer Anomalie nachzugehen, die vermuten lässt, dass die gesamte Geschichte der Menschheit nichts weiter ist als eine Simulation.

Autorin

Emily St. John Mandel ist die Autorin von sechs Romanen, zuletzt Das Meer der endlosen Ruhe. Zu ihren früheren Romanen gehören Das Glashotel, das von Präsident Barack Obama zu einem seiner Lieblingsbücher des Jahres 2020 gewählt wurde, auf der Shortlist für den Scotiabank Giller Prize stand und in 23 Sprachen übersetzt wurde, und Station Eleven, das in die Endauswahl für den National Book Award und den PEN/Faulkner Award kam, 2015 unter anderem mit dem Arthur C. Clarke Award ausgezeichnet wurde, in 36 Sprachen übersetzt ist und als limitierte Serie von HBO Max ausgestrahlt wurde. Sie lebt in New York City.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Blue Skies

T.C. Boyle

02

02

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

03

03

Das Liebespaar des Jahrhunderts

Julia Schoch

04

06

Der letzte Sessellift

John Irving

05

04

Der gelbe Elefant

Heinz Strunk

06

07

Liebes Arschloch

Virginie Despentes

07

09

Der heutige Tag

Helga Schubert

08

05

Zwischen Welten

Simon Urban / Juli Zeh

09

WE

Melody

Martin Suter

10

10

Unser Deutschlandmärchen

Dinçer Güçyeter

Stand vom 07.08.2023

Der Beitrag ist noch bis zum 07.08.2024 00:00:00 verfügbar.