Schöner Lesen - "Als mir die Welt gehörte" von Bastian Kresser

"Als mir die Welt gehörte" von Bastian Kresser © Braumüller
Braumüller
"Als mir die Welt gehörte" von Bastian Kresser | © Braumüller Download (mp3, 6 MB)

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag.

Im Jahr 1900 schloß ein zehnjähriger Junge einen Pakt mit sich selbst: "Ich, Victor Lustig, schwöre hiermit, reich zu werden und genau das zu tun, was mir Freude macht."
Und genau das tat er dann auch. Was Jahre später zu einem Leben als Hochstapler, Lügner und Manipulator führte - und dem Verkauf des Eifelturms an einen Schrotthändler.

Wenn Ihnen der Name Victor Lustig trotzdem nichts sagt, wird Kurt von Hammerstein das heute ändern. Er hat sich das Leben und Lügen von Victor Lustig angeschaut und "Als mir die Welt gehörte" gelesen und hat eine Menge darüber zu erzählen.


Inhalt

Man ist, wer man beschließt zu sein. Victor Lustig, bekannt als der Mann mit den tausend Gesichtern, erfand sich sein Leben lang neu. Vom Taschendieb mauserte er sich zu einem der berühmtesten und kreativsten Trickbetrüger, Geldfälscher und Hochstapler der Geschichte. Neben seinem größten Coup, dem erfolgreichen Verkauf des Eiffelturms an einen Schrotthändler, gelang es ihm unter anderem, Al Capone übers Ohr zu hauen sowie dermaßen viel Falschgeld drucken und in Umlauf bringen zu lassen, dass er beinahe das gesamte amerikanische Finanzsystem aus den Angeln hob. Doch was passiert, wenn der scheinbar unverwundbare Charmeur beschließt, sich nicht länger an seine eigenen Regeln zu halten? Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem FBI und dem Secret Service und das Netz zieht sich langsam zu.

Autor

1981 in Feldkirch geboren, studierte Anglistik und Amerikanistik mit Fokus auf amerikanischer Literatur an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Lebt und schreibt in Vorarlberg. Für den Debütroman "Ohnedich" erhielt er 2014 den achensee.literatour-Preis. Im selben Jahr wurde ihm der Anerkennungspreis der Wuppertaler Literatur Biennale für die Kurzgeschichte Vergessen verliehen. 2019 stand er auf der Shortlist des Literaturpreises Alpha. 2022 erhielt er die Veranstaltungsförderung des BVÖ sowie das Spreewald-Literatur-Stipendium.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Blue Skies

T.C. Boyle

02

02

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

03

04

Das Liebespaar des Jahrhunderts

Julia Schoch

04

07

Noch wach?

Benjamin von Stuckrad-Barre

05

09

Der gelbe Elefant

Heinz Strunk

06

03

Der letzte Sessellift

John Irving

07

05

Liebes Arschloch

Virginie Despentes

08

06

Zwischen Welten

Juli Zeh / Simon Urban

09

08

Der heutige Tag

Helga Schubert

10

10

Unser Deutschlandmärchen

Dinçer Güçyeter

Stand vom 17.07.2023

Der Beitrag ist noch bis zum 17.07.2024 00:00:00 verfügbar.