"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie zu Hass im Netz

Symbolbild für Hass-Kommentare im Internet: eine Computertaste mit der Aufschrift "Hass" © imago images/Christian Ohde
imago images/Christian Ohde
Symbolbild für Hass-Kommentare: eine Computertaste mit der Aufschrift "Hass" | © imago images/Christian Ohde Download (mp3, 6 MB)

In Kommentarspalten, per Video oder als Direktnachricht. Hass und Hetze sind in allen Ecken des Internets zu finden. Jede und jeder zweite ist schon mal im Internet beleidigt worden. Und das führt dazu, dass sich immer mehr Menschen zurückziehen. Das ergibt die Studie "Lauter Hass - leiser Rückzug", die Bundesfamilienministerin Lisa Paus heute vorgestellt hat. Befragt wurden 3.000 Menschen ab 16 Jahren. Durchgeführt wurde die Studie vom Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz. Wir sprechen mit Jutta Brennauer von den Neuen Deutschen Medienmacher:innen.