Migrationsforschung - Migration von und nach Deutschland in den letzten 200 Jahren

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge © imago/Future Image
imago/Future Image
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge | © imago/Future Image Download (mp3, 5 MB)

Am heutigen internationalen Tag der Migration sprechen wir über Migration von und nach Deutschland in den letzten 200 Jahren mit dem Migrationsforscher und Historiker Prof. Jochen Oltmer vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien in Osnabrück.

Woher kommen die Deutschen? Wenn man versucht, diese Frage ohne stumpfen Nationalismus, Populismus und Rassismus zu beantworten, ist sie gar nicht so leicht. Denn seit hunderten Jahren kommen und gehen die Leute. Unser Land in der Mitte Europas, das noch gar nicht so lange ein Nationalstaat ist, ist von Migration geprägt.