rbb-, NDR- und Undone-Podcast - Khesrau Behroz über "Legion: Most Wanted"

Khesrau Behroz © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
Khesrau Behroz | © radioeins/Saupe Download (mp3, 3 MB)

Khesrau Behroz und sein Team begeben sich in "Legion: Most Wanted" auf die Suche nach RAF-Terroristin Daniela Klette. Alles fängt an, als sich "Legion: Hacking Anonymous"-Hörer Sebastian bei uns meldet und berichtet, er habe bei einem Kölner-Treffen des Hackerkollektivs eine Frau mit einer unglaublichen Geschichte kennengelernt. Wir gehen sofort auf Spurensuche und finden im besten Fall eine seit Jahren gesuchte RAF-Terroristin.

Legion-Hörer Sebastian meldet sich mit einer ungewöhnlichen Geschichte bei dem Team von Legion: Er habe bei einem Anonymous-Treffen eine Frau kennengelernt, die eine gesuchte RAF-Terroristin sein könnte. Sebastian schlussfolgert, sie könne die seit Jahren vom Bundeskriminalamt zur Fahndung ausgeschriebene Daniela Klette sein. Sie hat zusammen mit Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg mutmaßlich mehrere Attentate und Überfälle geplant und ausgeführt. Aber kann das wirklich die gleiche Person sein, wie Sebastians Bekannte Monika von den Kölner Anonymous-Treffen? Sofort beginnt die Recherche, Sebastian erzählt jedes Detail der Geschichte, KI-Tools werden eingesetzt und Experten um Rat gefragt. Irgendwann stehen zwei Fragen im Raum: Kann das Team RAF-Mitglied Daniela Klette finden, wenn es Ermittler vom BKA nicht schaffen? Und wie glaubwürdig ist Sebastian überhaupt?