Gäste an der Hörbar

Hörbar Rust

Der Promi-Talk

Wer zu Bettina Rust kommt, bringt Musik mit. Und wer die eigene Sammlung im Gepäck hat, hat auch die dazu passenden Geschichten nicht vergessen. Zwei Stunden voller Musik und Geschichten aus dem Leben eines prominenten Gastes... [mehr]

03.11.2019

Der radioeins Talk

Max Herre in der Hörbar Rust

46, Rapper & Songwriter sowie Musikproduzent

Max Herre zu Gast bei Bettina Rust
radoeins/Herre

Es gibt so viele gute deutschsprachige Bands und Interpreten heute und in der jungen Vergangenheit, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, wie mau es musikalisch mal um dieses Land hier stand. Nach dem deutschen New Wave und der Neuen Deutschen Welle: Wüste. Leere. Aber dann kamen sie, die Ableger der sogenannten Hamburger Schule oder Bands wie die Fantastischen Vier und: Freundeskreis aus Stuttgart. Ihr Frontmann Max Herre blieb im kollektiven Gedächtnis haften. Hervorragende Songs entstanden, jeder von uns kennt „A-N-N-A“, das Lied, bei dem Herre seine zukünftige Frau Joy ... [mehr]

27.10.2019

Der radioeins Talk

Nilz Bokelberg in der Hörbar Rust

43, Fernsehmoderator, Autor & Podcaster

Nilz Bokelberg © radioeins/Schuster

Erst gab es die Musik, dann erfand jemand das Fernsehen und irgendwann erfand jemand das Musikfernsehen. Und plötzlich war vieles anders und alles schien möglich. Durch MTV und VIVA verschob sich die musikalische Wahrnehmung weit mehr als nur einer Generation und die VJs, die damaligen Moderatoren, wurden als Identifikationsfiguren gefeiert. Nilz Bokelberg war eine davon. Der gebürtige Bonner stand mit 17 Jahren erstmalig vor der Kamera, 1993 war das, und irgendwie hat er die mediale Blase bis heute nicht verlassen, auch wenn es seinen alten Sender längst nicht mehr gibt. Der ... [mehr]

20.10.2019

Der radioeins Talk

Düzen Tekkal in der Hörbar Rust

41, Fernsehjournalistin, Autorin, Filmemacherin & Kriegsberichterstatterin

Bettina Rust zusammen mit Düzen Tekkal (li.) © radioeins
radioeins

Es gibt nicht so viele Menschen, die ihr Leben einer Mission widmen, die allen zugute kommt. Erst recht nicht, wenn diese Mission auch noch unbequem und lebensbedrohlich ist. Aber Düzen Tekkal wirkt, als hätte sie da gar keine Wahl. [mehr]

13.10.2019

Der radioeins Talk

Maria Ehrich in der Hörbar Rust

26, Schauspielerin & Weltreisende

Maria Ehrich
Celik

Inzwischen kennen wir alle jemanden, der mal ein Sabbatical genommen hat. Oder nehmen wollte. Oder wenigstens ein halbes. Und weil dann doch was dazwischen kam, wurden es im besten Fall acht freie Wochen... Die Schauspielerin Maria Ehrich, gebürtige Erfurterin, wollte mal komplett raus aus allem, erst für drei Monate, gemeinsam mit ihrem Freund Manu, aber dann wurde ein Dreivierteljahr daraus. Eigentlich lief es hier ziemlich gut für sie, Maria spielte in so erfolgreichen Produktionen wie „Das Adlon“ und „Kudamm 56“, aber irgendwas hakte. Also: weg hier, andere Eindrücke, neue ... [mehr]

06.10.2019

Der radioeins Talk

Christoph Niemann in der Hörbar Rust

48, Illustrator, Grafiker, Designer & Autor

Bettina Rust zusammen mit Christoph Niemann © radioeins
radioeins

In der stündlich anschwellenden Podcast-Szene, in der es immer schwieriger wird, Aufmerksamkeit zu erzeugen, sind uns Gäste, die mit irgendeinem Superlativ aufwarten können, natürlich die Liebsten. Gerne Olympia-Gold, gerne eine Mondlandung, aber die Bezeichnung „weltbekannt“ reicht zur Not auch. Christoph Niemann ist ein weltweit bekannter und erfolgreicher Illustrator und Grafiker, seine Bücher sind Schatztruhen, voll mit liebevollen Geschichten und Beobachtungen. Nach dem Studium in Stuttgart zog der heute 48-Jährige nach New York. Es dauerte nicht lange, bis er dort reüssierte. ... [mehr]