Free Falling - King Princess und ihr neues Album "Hold On Baby"

mit M.C. Lücke

Hold On Baby von King Princess
Hold On Baby von King Princess | © Columbia

Nach drei Jahren Wartezeit hat die New Yorker Musikerin King Princess mit "Hold On Baby" ihr lange erhofftes, zweites Album veröffentlicht....

Denn gleich mit ihrem Debütalbum 'Cheap Queen' konnte die US-amerikanische Singer-Songwriterin die Musikwelt verzücken.

Ihr Talent als Sängerin und Multiinstrumentalistin ist unüberhörbar außergewöhnlich, und ihre Geschichte tut ihr übrigens.

King Princess heißt mit bürgerlichem Namen Mikaela Mullaney Straus, sie ist die Urenkelin der deutsch-amerikanischen Geschäftsleute Isidor und Ida Straus, die beide 1912 beim Untergang der Titanic starben.

Ihrem Vater gehört das Studio 'Mission Sound' in Brooklyn, New York.

Dort wuchs die kleine Mikaela inmitten von großen Stars aus der Pop,-und Rock-Welt auf, lernte bereits als Kind das Klavierspiel, ebenso wie das Spielen von Gitarre, Bass und Schlagzeug. Ein Wunderkind, dem bereits im zarten Alter von 11 Jahren ein Plattenvertrag bei einer großen Firma angeboten wurde, den Mikaela und ihre Eltern allerdings ablehnten.

Stattdessen ließ sich Mikaela Zeit und veröffentlichte erst mit 19 Jahren unter dem Künstlerinnen-Namen King Princess mit '1950' im April 2018 ihre erste Single.

Im Juni desselben Jahres folgte mit 'Make My Bed' ihre erste EP, und ein Jahr später dann mit 'Cheap Queen' auch ihr erstes Album.

Für das letztjährige The Velvet Underground-Tribute- Album 'I'll Be Your Mirror' adaptierte sie den Song 'There She Goes Again', der in der heutigen Ausgabe von 'Free Falling' ebenso zu hören sein wird, wie viele neue Lieder vom neuen King Princess- Album 'Hold On Baby'.

Free Falling
imago images/Loop Images

- Free Falling

Da trifft die Gitarre auf den Sampler, deutsche Texte auf englische und fette Beats auf zarte Melodien. Auf der Schnittstelle zwischen Clubmusik und Popmusik gibt es jede Woche neue Songs und Sounds zu entdecken. Dazu Studiogäste und die eine oder andere ganz und gar abseitige, ungewöhnliche, merkwürdige Musik gibt's natürlich auch.