Experience - Lou Reed - "Demos 1965"

vorgestellt von Helmut Heimann

Words & Music, May 1965 von Lou Reed
Words & Music, May 1965 von Lou Reed | © Light in the Attic / Cargo

Lou Reeds Platz im Rock-Olymp ist längst gesichert. Aktuellen Nachschub gibt es seit seinem Tod 2013 nicht mehr. Aber Ausgrabungsarbeiten fördern hin und wieder doch noch für seine Fans Hochinteressantes zu Tage.

Mit der jetzt erfolgten Veröffentlichung von "Word & Music, May 1965“ etwa Demoversionen von Songs, wie „Waiting For My Man“, „Pale Blue Eyes“ oder „Heroin“, die sich dann später bei Velvet Underground zu voller Pracht entfalten sollten und die er 1965 vorsichthalber schon mal in Frühfassungen eingespielt hat, um sich das Copyright zu sichern.

Und das Bob Dylan damals eines seiner großen künstlerischen Vorbilder war, wird nebenbei auch deutlich wie selten zuvor.

Experience © imago images / Gonzales Photo
imago images / Gonzales Photo

- Experience

Ein beflügelter Streifzug durch das Rockuniversum. Bevorzugte Ziele: Psychedelische Galaxien. Dazu Neuerscheinungen, oft historisch abgefedert, Konzert-Tips und Reviews oder auch mal einfach nur "Feeling"...