Elektro Beats - Jean-Michel Jarre-Interviewspecial zu "Oxymore"

Oxymore von Jean Michel Jarre
Oxymore von Jean Michel Jarre | © Columbia

Für sein neues, mittlerweile 22.Album "Oxymore" beschritt Elektronik-Altmeister Jean-Michel Jarre wieder neue, innovative Wege und komponierte für einen binauralen, räumlichen 3D Sound. Gleichzeitig sind die 11 Tracks eine Hommage an den französischen Komponisten Pierre Henry, einen der wichtigsten und bedeutendsten Vertreter der Musique concrète.

Olaf Zimmermann hatte in den letzten Jahren schon mehrmals das Vergnügen, Jean-Michel Jarre zum Interview für die "elektro beats"- Sendung zu treffen. So auch diesmal zur Vorstellung von "Oxymore".

Im Gespräch geht es unte anderem um die Idee des Projekts, die Bedeutung von Pierre Henry, Presets und Samplings, spannende Geschichten zu den Titeln und ihren Namen, Laurie Anderson, Reworks und die virtuelle Stadt Oxyville.

Elektro Beats
imago

Elektro Beats

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik -Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen.