Elektro Beats - George Evelyn im Interview

zum neuen Nightmares on Wax Album "Shout Out! To Freedom"

Shout Out! To Freedom von Nightmares On Wax
Shout Out! To Freedom von Nightmares On Wax | © Warp (Rough Trade)

George Evelyn aka Nightmares on Wax ist inzwischen das am längsten aktive Signing von Warp Records. In den 80ern und 90ern hat er Hip Hop-Kultur, die Kombination von Loop- und Sampletechniken mit einem eigenen, sehr zurückgelehnten Sound verbunden, der 1995 mit "Smokers Delight" überall in der Luft lag: gemacht, um sich zu entspannen, zum Relaxen; es war gewissermaßen der Vorläufer dessen, was später unter „Chill“ laufen sollte.

Nun ist George Evelyn zurück mit einem Album, das in aller Abgeschiedenheit auf seiner Heimatinsel Ibiza entstanden ist. Für „Shout Out! To Freedom…“ hat er sich digital mit der Welt verbunden und so sind - wie immer auf seinen Alben - tolle Gäste dabei: Jazzstar Shabaka Hutchings zum Beispiel oder die Rap-Crew OSHUN.

Über Freiheit, über Inselleben, über den Tod und über eine Platte, die er nicht mehr in seinem Regal finden kann spricht George Evelyn heute Abend in den Elektrobeats.

Elektro Beats
imago

Elektro Beats

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik -Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen.