Die Sonntagsfahrer - Mobilitätsvision für Berlin

Lange Staus und stockender Verkehr im Stadtzentrum Berlin-Mitte © imago images/Dirk Sattler
imago images/Dirk Sattler
Lange Staus und stockender Verkehr im Stadtzentrum Berlin-Mitte | © imago images/Dirk Sattler Download (mp3, 7 MB)

Rund 1,2 Millionen Autos (Stand 2018) sind in Berlin zugelassen. Die gesamte Innenstadt wurde ursprünglich im Sinne einer "Autostadt" gestaltet, Motorengeknatter ist das ständige Hintergrundrauschen Berlins. In Zeiten der Klimaerwärmung eigentlich ein überholtes Konzept. Aber einmal versiegelte Flächen und eingefahrene Autobahnen lassen sich auch nicht einfach wegzaubern. Eine Zukunftsvision für die Mobilität in Berlin hat der Berliner Architekt Max Schwitalla: mit einem futuristischen Entwurf zeigt er ein Berlin, das grün ist, Begegnungsräume bietet und kurze Verkehrswege ermöglichen soll. Über seine Mobilitätsvision für die Hauptstadt sprechen wir mit ihm selbst.

Die Sonntagsfahrer

- Die Sonntagsfahrer - Archiv

Ob Rad oder E-Auto: Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. Die Sonntagsfahrer berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Und sie sprechen jeden Sonntag mit einer prominenten Mitfahrerin/einem Mitfahrer beim Mobilitätsgespräch über mobile Vorlieben.