Die Sonntagsfahrer - Braucht Berlin eine Magnetschwebebahn?

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Magnetschwebebahn für Berlin - das Thema ist umstritten. Jetzt gab es einen Besuch beim Magnetschwebebahnhersteller Max Bögl in der Oberpfalz. Mit dabei in Bayern waren nur zwei Berliner CDU-Abgeordnete. Einer von Ihnen: Johannes Kraft. Bei den Sonntagsfahrern spricht er über seine Eindrücke.

Im März lud der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die CDU- und SPD-Mitglieder des Verkehrsausschusses zu einem Besuch beim bayerischen Magnetbahnhersteller Max Bögl in Sengenthal ein. Die von der Senatskanzlei eingesetzte "Arbeitsgruppe Magnetschwebebahn" sollte sich vor Ort selbst ein Bild von dem Transportmittel machen, die Reisekosten sollten die Teilnehmer selber tragen.

Kritik gab es prompt von der SPD: Mathias Schulz, ebenfalls im Verkehrsausschuss, sagte nach der Einladung zum Tagesspiegel"„Es wirkt, als würde der Verkehrsverbund hier als Lobbyarm von Max Bögl auftreten." Die Kritik wirkte, SPD und VBB zogen sich komplett aus dem Ausflug zurück, auch Vertreter der Industrie- und Handelskammer sowie BVG-Chef Hendrik Falk blieben lieber in Berlin.

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Ob Rad oder E-Auto: Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. Die Sonntagsfahrer berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Und sie sprechen jeden Sonntag mit einer prominenten Mitfahrerin/einem Mitfahrer beim Mobilitätsgespräch über mobile Vorlieben.

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Möglicher Testbetrieb - Mobilitätswissenschaftler Schwedes gegen Magnetschwebebahn in Berlin

"Es ist eine sinnvolle Ergänzung, mit der man jetzt eben das Netz an bestimmten Stellen noch mal erweitern kann", sagte die Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner am Montagabend bei radioeins und meinte damit: eine Magnetschwebebahn. Denn auf den Bau einer fünf bis sieben Kilometer langen Teststrecke für diese Technik hat sich die schwarz-rote Koalition diese Woche geeinigt. Die Kosten könnten bei rund 80 Millionen Euro liegen, ein Streckenverlauf oder Baubeginn wurde bisher nicht genannt. Über Sinn und Unsinn einer solchen Idee sprechen wir mit Dr. Oliver Schwedes. Er ist Mobilitätswissenschaftler und war bis vor Kurzem Gastprofessor für Verkehrsplanung und -politik an der Technischen Universität Berlin.

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Schwebend durch Berlin - Berliner CDU bringt Magnetschwebebahn für die Hauptstadt ins Spiel

Eine Magnetschwebebahn für Berlin. Diese Idee ist nicht neu. Aber wieder aktuell. Der schwarz-rote Senat hat sich darauf geeinigt, den Betrieb einer Magnetschwebebahn auf 5 bis 7 Kilometern in den nächsten Jahren zu testen. Über die Details dieser Pläne sprechen wir mit der Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner von der CDU.