Berlin - Umstrittener "Palästina-Kongress" beginnt

Eine Person mit Kufiya vor der Veranstaltungshalle des Palästina-Kongress 2024 © picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow
picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow
Eine Person mit Kufiya vor der Veranstaltungshalle des Palästina-Kongress 2024 | © picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow Download (mp3, 7 MB)

In Berlin-Tempelhof hat ein sogenannter Palästina-Kongress begonnen. Die Organisatoren gaben den Veranstaltungsort, einen Gewerbekomplex in der Germaniastraße, erst kurz vor Beginn bekannt. Berlins Regierender Bürgermeister Wegner sagte der dpa, es sei "unerträglich", dass die Veranstaltung in Berlin stattfinde. rbb-Reporter Sascha Adamek berichtet darüber.

In Berlin hat der sogenannte Palästina-Kongress begonnen. Ein Bündnis an israelfeindlichen Organisationen, viele auch aus dem linksradikalen Spektrum, hat sich für die interne Versammlung angekündigt, die im Vorfeld scharfe Kritik auf sich gezogen hat. Zum Beispiel wegen der Einladung eines palästinensischen Forschers, der sich nicht scheut, gemeinsam mit ranghohen Hamas-Vertretern aufzutreten. Nach den brutalen Terrorangriffen der Hamas am 7. Oktober 2023 erklärte er, auch er hätte einer der Menschen sein können, die die Belagerung an diesem Tag durchbrochen hätten.