Neuer Namenspartner - Aus Mercedes wird Uber: Was darf Sponsoring?

Das Logo von Uber an einem Gebäude © Seth Wenig/AP/dpa
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An den Veranstaltungshallen am Ostbahnhof wird fleißig geschraubt, denn die Mercedes-Benz-Arena, die Verti Music Hall und der Mercedes-Benz-Platz heißen seit heute anders und brauchen neue Namensschilder. Aus der einstigen O2 World wird die Uber-Arena, aus der Musiklocation nebenan wird die Uber Eats Music Hall und auch der Platz heißt jetzt wie der Personenbeförderer und Essenslieferant. Das erzürnt nicht nur die mit Uber konkurrierenden Taxifahrer, auch der eine oder andere Sport- und Musikfan blickt etwas irritiert auf den neuen Namen der Veranstaltungsstätten. Über Sinn- und Unsinn von Sponsoring sprechen wir mit Prof. Tim Ströbel.

Tim Ströbel ist Professor für Marketing & Sport Management an der Universität Bayreuth.

Hajo Schumacher © imago images/Sven Simon
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Kommentar von Hajo Schumacher - Nimmt Uber in Berlin u(e)berhand?

Mit der Uber Arena, der Uber Eats Music Hall und dem Uber Platz in Berlin-Friedrichshain hat es sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, den Besuchern ein noch besseres und einmaliges Eventerlebnis auf allen Ebenen zu bieten. Und ab heute ist Uber offiziell der Namenspartner der Veranstaltungsorte. Die Mercedes-Benz Arena ist damit Geschichte. Nimmt Uber in Berlin damit u(e)berhand?