Wirtschaft - Gut & Börse: DAX knackt erstmals die Marke von 22.000 Punkten

Bär & Bulle
radioeins
Bär & Bulle | © radioeins Download (mp3, 8 MB)

Nicolas Lieven über den aktuellen Stand des DAX, der die neue Rekordmarke von 22.000 Punkten überschritten hat, trotz globaler Krisen und Unsicherheiten. Er betont auf radioeins, dass viele Unternehmen gute Zahlen und Prognosen vorgelegt haben, was den Anstieg erklärt. Zudem hat er eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft vorgestellt, die zeigt, dass die Deutschen langsamer auf Autobahnen fahren, was möglicherweise auf mehr Baustellen und dichteren Verkehr zurückzuführen ist. Ein Tempolimit könnte dennoch sinnvoll sein, um CO2 zu sparen und Unfallzahlen zu reduzieren - so Lieven.

Weitere aktuelle Wirtschaftsthemen

Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Bauen wird Teurer

Deutschland ächzt weiter unter einer akuten Wohnungsnot. Es gab einen Hoffnungsschimmer: Im Januar ist die Zahl der Baugenehmigungen zum zweiten Mal gestiegen. Doch das am Dienstag im Bundestag verabschiedete Mega-Schuldenpaket könnte die Lage weiter verschlechtern: Denn es verteuert nicht nur die Renditen für 10-jährige Bundesanleihen, sondern u.a. auch die Bauzinsen, die sich daran orientieren.

Download (mp3, 8 MB)
Ein Sparschwein schaut auf einen verwirrenden Wegweiser © imago images/Ikon Images
radioeins

Wirtschaft - Sind ETFs als Altersvorsorge noch sicher?

Aktiensparen zum Beispiel für die Rente, das gehe auch, wenn man sich nicht so gut an der Börse auskennt - so wurde es in den vergangenen Jahren vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern erklärt: Nämlich unter anderem mit börsengehandelten Indexfonds, sogenannten ETFs. Besonders beliebt: ETFs auf den Index MSCI World. Der hat sich sehr lange sehr gut entwickelt. Doch zuletzt ging es abwärts. Viele Anleger sind verunsichert. Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur bei "Finanztip", mit den Verbrauchertipps.

Download (mp3, 9 MB)