Wirtschaft - Gut & Börse: Datenkrake Palantir geht durch die Decke

Bär & Bulle
radioeins
Bär & Bulle | © radioeins Download (mp3, 8 MB)

Die Aktie der US-Firma Palantir ist in den letzten Monaten stark gestiegen. Die Firma sammelt und kombiniert Daten von Militär, Behörden und Unternehmen. Ihre Software kann künstliche Intelligenz nutzen, um zukünftige Verbrechen vorherzusagen. Palantir wird von Donald Trumps Unterstützer Peter Thiel gegründet und hat sich unter seiner Regierung zu einem Erfolg entwickelt. Wir sprachen darüber mit Nicolas Lieven, Wirtschaftsjournalist auf radioeins.

Im Gegensatz dazu ist die Aktie von Tesla im Sinkflug. Der Grund dafür ist der Imageschaden, den Elon Musk durch sein radikales Auftreten und seine Unterstützung von Donald Trump verursacht hat.

Weitere aktuelle Wirtschaftsthemen

Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Bauen wird Teurer

Deutschland ächzt weiter unter einer akuten Wohnungsnot. Es gab einen Hoffnungsschimmer: Im Januar ist die Zahl der Baugenehmigungen zum zweiten Mal gestiegen. Doch das am Dienstag im Bundestag verabschiedete Mega-Schuldenpaket könnte die Lage weiter verschlechtern: Denn es verteuert nicht nur die Renditen für 10-jährige Bundesanleihen, sondern u.a. auch die Bauzinsen, die sich daran orientieren.

Download (mp3, 8 MB)
Ein Sparschwein schaut auf einen verwirrenden Wegweiser © imago images/Ikon Images
radioeins

Wirtschaft - Sind ETFs als Altersvorsorge noch sicher?

Aktiensparen zum Beispiel für die Rente, das gehe auch, wenn man sich nicht so gut an der Börse auskennt - so wurde es in den vergangenen Jahren vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern erklärt: Nämlich unter anderem mit börsengehandelten Indexfonds, sogenannten ETFs. Besonders beliebt: ETFs auf den Index MSCI World. Der hat sich sehr lange sehr gut entwickelt. Doch zuletzt ging es abwärts. Viele Anleger sind verunsichert. Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur bei "Finanztip", mit den Verbrauchertipps.

Download (mp3, 9 MB)