Wirtschaft - Gut & Börse: Börsen reagieren auf Trumps Zölle

Bär & Bulle
radioeins
Bär & Bulle | © radioeins Download (mp3, 7 MB)

Der US-Präsident Donald Trump hat Strafzölle auf Importe aus China, Mexiko und Kanada verhängt. Die Börsen reagieren darauf mit einem Rückgang von bis zu drei Prozent. Der DAX ist um 1,5 Prozent gesunken. radioeins Wirtschaftsexperte Nicolas Lieven glaubt, dass sich der Handelskrieg noch sehr lange hinziehen wird. Analysten prophezeien, dass der DAX in diesem Monat noch um zehn bis 15 Prozent fallen könnte.

Weitere aktuelle Wirtschaftsthemen

Ein Sparschwein schaut auf einen verwirrenden Wegweiser © imago images/Ikon Images
radioeins

Wirtschaft - Sind ETFs als Altersvorsorge noch sicher?

Aktiensparen zum Beispiel für die Rente, das gehe auch, wenn man sich nicht so gut an der Börse auskennt - so wurde es in den vergangenen Jahren vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern erklärt: Nämlich unter anderem mit börsengehandelten Indexfonds, sogenannten ETFs. Besonders beliebt: ETFs auf den Index MSCI World. Der hat sich sehr lange sehr gut entwickelt. Doch zuletzt ging es abwärts. Viele Anleger sind verunsichert. Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur bei "Finanztip", mit den Verbrauchertipps.

Download (mp3, 9 MB)
Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Batterieproduktion in Europa

Der deutsche Tochterunternehmen der schwedischen Batterieproduktionsfirma Northvolt baut in Heide weiter. Doch die Muttergesellschaft ist insolvent. Das ist ein herber Rückschlag für die europäische Batterieproduktion, denn die Politik will die Batterieproduktion in Deutschland und Europa fördern, um sich unabhängiger von China zu machen. Wir sprechen darüber mit Nicolas Lieven, Wirtschaftsjournalist auf radioeins.

Download (mp3, 8 MB)