- Trends und Neuheiten der kommenden Fahrradsaison

E-SUV-Bike © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
E-SUV-Bike | © radioeins/Chris Melzer Download (mp3, 5 MB)

Was an Neuheiten in der kommenden Fahrradsaison von Herstellerseite auf uns zukommt, hat die Lobbyorganisation "Pressedienst Fahrrad" vorgestellt und mit dabei war unser Fahrradexperte Henrik Barth und berichtet über E-SUV-Bikes, Lastenräder und das Thema Recycling.

E-SUV-Bike - klingt vor allem für Radfahrer-Ohren erstmal befremdlich - denn im Falle eines Unfalls sind diese schweren geländefähigen Fahrzeuge besonders gefährlich - ist aber, wie beim Auto, ein Trend in der Fahrradbranche.

Außerdem blickt Henrik Barth auf die Entwicklung bei Lastenrädern. Auch hier gibt es beide Trends - etwa Familienkutschen, die über 8000 Euro kosten, Fußrasten haben, damit der Nachwuchs besser in den geschäumten und gepolsterten Innenraum einsteigen kann und selbstverständlich mit Fußmatten ausgestattet sind. Und dann eben - in Relation zu solchen Kolossen - bringen auch deutsche Hersteller jetzt sogenannte Longtail-Räder auf den Markt.

Ein weiteres großes Thema ist nach wie vor Recycling. Fahrradschläuche werden schon länger recycelt - nun aber auch Fahrradreifen.