- Rahmenbrüche bei Babboe-Lastenrädern: Was tun?

Frauen fahren auf Babboe-Lastenrädern © IMAGO / Wolfgang Maria Weber
IMAGO / Wolfgang Maria Weber
Frauen fahren auf Babboe-Lastenrädern | © IMAGO / Wolfgang Maria Weber Download (mp3, 6 MB)

Nach zahlreichen Meldungen über Rahmenbrüche sieht die niederländische Verbraucherschutzbehörde die Sicherheit der meisten Modelle der Marke Babboe nicht mehr gewährleistet. Der Hersteller wusste offenbar von den Problemen und muss nun auch strafrechtliche Konsequenzen fürchten. Und heute soll für die betroffenen Babboe-Kunden ein Update kommen - was das heißt, ist noch unklar - aber am Ende wird es wohl für die Kunden teuer, meint unser Fahrradexperte Henrik Barth.

In den Niederlanden wurde der Verkauf aller Lastenräder der Marke Babboe gestoppt. Der Grund: Es komme immer wieder zu Rahmenbrüchen. Die niederländische Verbraucherschutzbehörde (NVWA) hat das Unternehmen verpflichtet, eine Rückrufaktion der betroffenen Babboe-Modelle zu starten, die derzeit vorbereitet wird. Auch für Deutschland hat Babboe entschieden, den Verkauf aller Modelle komplett einzustellen, ein offizielles Verkaufsverbot gibt es aber noch nicht. Menschen mit einem Lastenrad des niederländischen Herstellers sind verunsichert - was tun? Mehr vom radioeins-Fahrradexperten Henrik Barth.

Gravierende Sicherheitsmängel durch Rahmenbrüche: Was kann da passieren?

Bei den Bildern, die im Netz kursieren, sind die Rohre glatt durchgebrochen. Und bei Rahmenbruch könnten die Kinder, so die niederländische Kontrollbehörde, "aus der Kiste fallen". Ist natürlich ein absoluter Alptraum. Ob ein Konstruktions- und ein Materialfehler vorliegt, wissen wir noch nicht.

Auch wenn mein Lastenrad jetzt scheinbar noch intakt ist - fahren sollte ich damit nicht, oder?

Kurz zur Dimension: wir reden ja von acht Modellen mit fast 20 Varianten zwischen 2000 und 5000 Euro - Lastenräder mit E-Antrieb als auch ohne - zwei- und dreirädrige Modelle - und fahren würde ich damit nicht. Da sind sich auch die niederländische Kontrollbehörde, der Hersteller Babboe, der ADAC und auch der ADFC einig. Selbst wenn ich die Rahmenrohre bei meinem Fahrradladen auf Haarrisse prüfen lasse und erstmal nichts zu sehen ist, ist angesichts der glatten Durchbrüche das Risiko einfach zu groß.

Wenn ich jetzt aber trotzdem entscheide, weiter mit meinem Babboe-Lastenrad zu fahren und dann wegen eines Rahmenbruchs einen Unfall habe. Bin ich dann versichert?

Die Krankenversicherung zahlt zwar, aber mit der privaten Haftpflichtversicherung könnte es Probleme geben, sagt Leon Strohmaier vom ADAC. Er rät dazu, die Räder stehenzulassen.

Für diese Woche hat Babboe ein Update für die Kunden angekündigt - womit rechnest du?

Heute soll eine Internetseite freigeschaltet werden, wo ich mein Lastenrad registrieren kann. Klingt für mich nach Rückruf. Das bedeutet allerdings nur, dass der Artikel aus dem Verkehr gezogen wird. Im Fahrradbereich sind Rückrufe eher selten. Im vergangenen Jahr gab es einen Rückruf von E-Bikes der Marke Zemo. Auch da sind Rahmen gebrochen. Da wurde zwar ein Restwert erstattet, aber in den meisten Fällen blieben nur noch zehn Prozent des Kaufpreises übrig.

Wenn ich jetzt eins der betroffenen Modelle habe, mein Rahmen aber scheinbar intakt ist - reicht denn die Tatsache, dass es bei anderen Babboe-Bikes zu Rahmenbrüchen gekommen ist, um selbst einen Sachmangel zu reklamieren?

Das ist tricky, wenn von 100 Rädern bei einem Rad der Rahmen bricht und bei 99 nicht, ist es sehr fraglich, ob man sich darauf stützen kann. Und in diesem Fall bleibt nur ein Rechtsstreit und wie der ausgeht, ist völlig offen.

Babboe bietet doch fünf Jahre Garantie auf Konstruktions- und Materialfehler am Rahmen - kann ich die nicht in Anspruch nehmen?

Allerdings ist die Garantie nur darauf ausgerichtet, dass Mängel und repariert werden, Geld zurück gibt es danach eher nicht. Und die fünf Jahre Rahmengarantie werden nur dem Erstbesitzer gewährt. Außerdem muss ich regelmäßige Wartungsintervalle beim Fachhändler nachweisen und Vorschriften zur Lagerung beachten. Und dann der Riesenaufwand mit dem Lastenrad nach Holland zum Hersteller zu gurken und das mit ungewissem Ausgang.

Dein Fazit?

Es ist schon unfassbar, da baut ein Hersteller Rahmen, die brechen können und ich darf mein Lastenrad nicht mehr benutzen. Wird das dann mit einem Rückruf aus dem Verkehr gezogen, bleibe ich in jedem Fall auf mehreren Tausend Euro Verlust sitzen. Bleibt die Hoffnung auf einen kulanten Händler, aber bei den Summen ist deren Spielraum auch begrenzt.

Das sind die Modelle, die wegen großer Risiken auch in Deutschland zurückgerufen werden:

  • Babboe City/City-E/City Mountain

  • Babboe City/City-E/City Mountain

  • Babboe Big/Big-E

  • Babboe Dog/Dog-E

  • Babboe Max-E

  • Babboe Mini-E/Mini Mountain

  • Babboe Pro Trike/Trike-E/Trike XL

  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain
Eigentümerinnen und Eigentümer von Babboe-Modellen werden hierzu schnellstmöglich informiert.