- Neuer Radweg auf der Schönhauser Allee

Ein Fahrradfahrer fahren auf der abendlichen Schönhauser Allee in Berlin © IMAGO/Seeliger
IMAGO/Seeliger
Ein Fahrradfahrer fahren auf der abendlichen Schönhauser Allee in Berlin | © IMAGO/Seeliger Download (mp3, 5 MB)

Im Frühjahr soll in der Schönhauser Allee auch der 2,50m breite Radstreifen stadteinwärts fertig sein, aber ob der nächste rund 700 Meter lange Abschnitt bis zur Wisbyer Straße gebaut wird, ist allerdings nicht in Stein gemeißelt. Mehr dazu von radioeins-Fahrradexperte Henrik Barth.

Seit 2016 wurde immer wieder angekündigt, in der Schönhauser Allee
2,50 Meter breite Radstreifen anstelle von Parkplätzen zu schaffen. Zu guter Letzt wurde das Projekt nochmal von CDU-Verkehrsenatorin Manja Schreiner auf den Prüfstand gestellt, aber Ende des Jahres war es endlich soweit. Allerdings nur stadtauswärts. Der Radstreifen stadteinwärts Richtung Alexanderplatz soll laut der "Radplanungsgesellschaft Infravelo" erst im Frühling fertig werden.