- Fahrrad-Demos für den Ausbau der Radwege

Fahrrad-Demonstration in Berlin © IMAGO/Seeliger
IMAGO/Seeliger
Fahrrad-Demonstration in Berlin | © IMAGO/Seeliger Download (mp3, 6 MB)

In Berlin waren eigentlich mehr Radwege geplant. Doch vergangene Woche hatte die neue Berliner Verkehrssenatorin, Schreiner (CDU), alle Pläne für neue Radwege gestoppt. Dagegen soll jetzt jeden Montag protestiert werden. radioeins-Fahrradexperte Simon Brauer war gestern bei der ersten Demo mit dabei.

Etwa 200 Radfahrerinnen und Radfahrer sind gestern dem Aufruf des Vereins "Changing Cities" und des Pankower ADFC gefolgt und haben den Stopp vom Fahrradwegausbaustopp gefordert. Auf der Schönhauser Allee startete die regelmäßige Demo, denn auch hier liegt der Ausbau vorerst auf Eis. Seit Jahren waren eine Verbreiterung und feste Poller geplant, im Sommer sollten die Baumaßnahmen beginnen.