Klimaminute - Klimagerechter Umbau in Berlin

Hand bewässert Bäume in städtischer Umgebung © IMAGO / Ikon Images
IMAGO / Ikon Images
Hand bewässert Bäume in städtischer Umgebung | © IMAGO / Ikon Images Download (mp3, 1 MB)

Berlin leidet unter der Klimakrise. Das sieht man zum Beispiel an der Hasenheide. Seit 2019 wurden 400 kranke Bäume gefällt, ein Hauptgrund dafür ist die Trockenheit. Um den Park dem veränderten Klima anzupassen, startet dort ein sogenannter klimaresilienter Umbau.

So werden neue Baumarten gepflanzt, die robuster auf Trockenheit und Hitze reagieren. Auch der Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte wird Klima-resilient umgebaut. Dort soll Regenwasser aufgefangen und ins Grundwasser zurückgeführt werden. Der Plan: Das gesammelte Wasser soll unterirdisch gereinigt und dann in Rinnen gespeichert werden. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Bei Starkregen können diese Rinnen das Kanalsystem entlasten und Überschwemmungen in der Stadt verhindern.

radioeins Klimaminute
radioeins/Warnow

Archiv - Klimaminute

Energie aus Bioabfällen, neue Kartoffeln, Recycling von Elektro-Geräten, Ökobilanz von E-Autos: In der "Klimaminute" von radioeins geht es um Fakten und Daten zu den Themen Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Denn jede Minute zählt.

radioeins Klimaminute
radioeins/Warnow

Thema - Umwelt

Starkregen, Überschwemmungen, Hitzewellen: Der Klimawandel wirkt sich auch auf Deutschland aus und rückt zunehmend in den Fokus. Auf der Themenseite "Umwelt" finden Sie alle radioeins-Beiträge und -Interviews zum Thema.