Kino King Knut Elstermann - "Fallende Blätter", "Frauen in Landschaften" und "Sieben Winter in Teheran"

Frauen in Landschaften (Collage) © jip Film
jip Film
Frauen in Landschaften (Collage) | © jip Film Download (mp3, 6 MB)

Eine Woche, drei neue Filme, die Ihnen radioeins-Kino King Knut Elstermann vorstellt.

Sieben Winter in Teheran: Mit zum Teil undercover gedrehtem Material zeichnet die deutsche Regisseurin Steffi Niederzoll in "Sieben Winter in Teheran" den Kampf von Reyhaneh Jabbari um ihr Leben nach. Die junge, iranische Frau saß sieben Jahre im Todestrakt, nachdem sie in Notwehr einen Vergewaltiger getötet hatte.

Fallende Blätter: Nach langer Pause meldete sich Aki Kaurismäki in diesem Jahr wieder im Wettbewerb von Cannes zurück – und erhielt den Preis der Jury. Mit der finnisch-schwedischen Schauspielerin Alma Pöysti ("Tove"), die mit ihrer ungekünstelten Natürlichkeit ganz hervorragend in sein Universum passt, und mit Jussi Vatanen arbeitete er zum ersten Mal zusammen.

Frauen in Landschaften: Regisseurin Sabine Michel interviewt vier Ostpolitikerinnen: die besonders aufrichtige Anke Domscheit-Berg (Die Linke), Manuela Schwesig (SPD), Yvonne Magwas (CDU) und die völlig gescheiterte Frauke Petry, ehemals in der AfD.

Empfehlung von Knut Elstermann:

Sieben Winter in Teheran © Made in Germany
radioeins
Kino King Knut Elstermann
radioeins

Komödie - Fallende Blätter

Nach langer Pause meldete sich Aki Kaurismäki in diesem Jahr wieder im Wettbewerb von Cannes zurück – und erhielt den Preis der Jury. Mit der finnisch-schwedischen Schauspielerin Alma Pöysti ("Tove"), die mit ihrer ungekünstelten Natürlichkeit ganz hervorragend in sein Universum passt, und mit Jussi Vatanen arbeitete er zum ersten Mal zusammen.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentarfilm - Frauen in Landschaften

Regisseurin Sabine Michel interviewt vier Ostpolitikerinnen: die besonders aufrichtige Anke Domscheit-Berg (Die Linke), Manuela Schwesig (SPD), Yvonne Magwas (CDU)und die völlig gescheiterte Frauke Petry, ehemals in der AfD.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentarfilm - Sieben Winter in Teheran

Mit zum Teil undercover gedrehtem Material zeichnet die deutsche Regisseurin Steffi Niederzoll in "Sieben Winter in Teheran" den Kampf von Reyhaneh Jabbari um ihr Leben nach. Die junge, iranische Frau saß sieben Jahre im Todestrakt, nachdem sie in Notwehr einen Vergewaltiger getötet hatte.