Kino King Knut Elstermann - Beau Is Afraid, Adios Buenos Aires und Ramba Zamba

Beau Is Afraid
Takashi Seida
Beau Is Afraid | © Takashi Seida Download (mp3, 7 MB)

Eine neue Woche, in der wieder neue Filme in die Kinos kommen. Drei davon stellt Ihnen radioeins-Kino King Knut Elstermann vor.

Beau Is Afraid: Mit seinen Filmen "Hereditary" und "Midsommar" erneuerte der amerikanische Regisseur Ari Aster das Horrorgenre. Nun hat er mit "Beau Is Afraid" vielleicht sogar eine eigene Gattung erfunden. Er selbst spricht von einer "Alptraum-Comedy" und das trifft es ganz gut.

Adios Buenos Aires: Eigentlich will der Bandoneonspieler Julio nur noch weg. Argentinien steckt 2001 in der tiefsten Wirtschaftskrise, die Wut der Menschen entlädt sich auf den Straßen. Julio (Diego Cremonesi) ordnet die letzten Dinge, verkauft den kleinen Schuhladen, kündigt die Wohnung, nimmt schweren Herzens Abschied von seiner Band – einer wahren Familie. Doch kurz vor der Ausreise nach Deutschland türmen sich plötzlich Widerstände auf.

Ramba Zamba: Seit 1990 gibt es in Berlin das inzwischen weltweit gefeierte Ramba Zamba, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam inklusiv Theater machen, fantasievolle, energiegeladene Inszenierungen erarbeiten. Autor und Regisseur Sobo Swobodnik ist seit langem ein Bewunderer des Ensembles. Er hat ein halbes Jahr im Ramba Zamba verbracht.

Ramba Zamba; © Partisan Filmverleih
radioeins