Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Zum Tod meiner Mutter

Jessica Krummachers Berlinale-Film gehörte zu den schönsten und bewegendsten Arbeiten der Berliner Filmfestspiele 2022. In nur wenigen Einstellungen erzählt der Film von Kerstin, von einer Frau Mitte 60, die unheilbar erkrankt in einem Pflegeheim lebt. Kerstin beschließt selbstbestimmt zu sterben und wählt einen einfachen, aber schweren Weg. Sie hört auf zu essen und zu trinken.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Komödie - Risiken und Nebenwirkungen

Auf wen kann man in der Not zählen? Zuallererst doch wohl auf den Partner oder die Partnerin, sollte man meinen. Zumal in diesem Fall die biologischen Voraussetzungen bestens stimmen. Kathrin (gespielt von Inka Friedrich) braucht eine neue Niere. Ihr Gatte, ein selbstbezogener Architekt (Samuel Finzi) wäre der ideale Spender, er hat sogar dieselbe Blutgruppe.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Ein großes Versprechen

Viele Jahre schien das Ehepaar Juditha (Dagmar Manzel) und Erik (Rolf Lassgård) das Leben und die schwere Erkrankung der Frau gut im Griff zu haben. Doch ausgerechnet zur Pensionierung bricht die Multiple Sklerose unerbittlich wieder hervor, schränkt Judithas Lebensraum immer mehr ein, dennoch verweigert sich Juditha anfangs jeder Hilfe und dem Mitgefühl. Sie wird für Erik zu einer großen Herausforderung, in der Enge und Unentrinnbarkeit der Situation.