Kino King Knut Elstermann - "Bettina", eine neue Komödie von Leander Haußmann und Eindrücke aus Cannes

Bettina
Salzgeber/Werner Popp
Bettina | © Salzgeber/Werner Popp Download (mp3, 7 MB)

radioeins-Kino King Knut Elstermann ist aktuell in Cannes. Bevor er Ihnen von der 75. Ausgabe der Filmfestspiele berichten wird, stellt er zwei neue Filme vor, die in den Kinos zu sehen sind. Beide Filme haben mit der DDR-Vergangenheit zu tun: "Leander Haußmanns Stasikomödie" und der Dokumentarfilm "Bettina" von Lutz Pehnert.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Komödie - Leander Haußmanns Stasikomödie

Es spricht für das ungebrochene Selbstbewusstsein des Regisseurs Leander Haußmann, dass er sich selbst in den Titel seines neuen Films setzt, aber schließlich beendet er seine DDR-Trilogie, nach dem Klassiker "Sonnenallee" (1999) und "NVA" (2005). Da mag ihm schon etwas feierlich zumute gewesen sein.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Porträt - Bettina

Die Lieder der Bettina Wegner haben viele Menschen begleitet und ermutigt. Sie saß wegen ihres Protestes gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings im Gefängnis, hatte Auftrittsverbot und wurde 1980 zur Ausreise aus der DDR gedrängt. In dem wunderbaren Film über diese sensible Künstlerin, die sich immer treu blieb, zeichnet Lutz Pehnert ihren Lebensweg nach und verzichtet dabei auf die üblichen Methoden.