Kino King Knut Elstermann - A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Abteil Nr. 6 // Das Ereignis

A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih
A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani | © Neue Visionen Filmverleih Download (mp3, 7 MB)

Der Film "A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani" von Regisseur Asghar Farhadi wurde in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Der neue Film des iranischen Oscarpreisträgers Farhadi erzählt die Geschichte eines einfachen Mannes.

"Abteil Nr. 6" von Juho Kousmanen hatte gestern Premiere im Schönen Mittwoch, dieser Film teilte sich den Preis in Cannes mit "A Hero" von Farhadi, der finnische Film beschreibt eine lange Reise, aber das Ziel ist gar nicht so wichtig. "Das Ereignis" von Regisseurin Audrey Diwan - und noch ein Preisträgerfilm, der Hauptpreis von Venedig, der Goldene Löwe. Der Film nach einem Buch von Annie Ernaux die hier eine wieder eine sehr persönliche Geschichte erzählt.

Alle Filme

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Vom iranischen Oscarpreisträger Asghar Farhadi („Nadar und Simin – Eine Trennung“) stammt der Film über einen Mann, der im Grunde immer das Gute will und doch in tiefe Konflikte gerät. Der hochverschuldete Rahim Soltani (liebenswert und sensibel vom iranischen Star Amir Jadidi gespielt) scheint endlich aller Sorgen entledigt, als seine Freundin mit einer Tasche voller Goldstücke vor ihm steht.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Abteil Nr. 6

Eine wundersame Reise beschreibt der finnische Regisseur Juho Kousmanen in diesem beglückenden Film, der sich in Cannes mit Asghar Farhadis „A Hero“ den Großen Preis der Jury teilte. Ende der 90er Jahre, die Sowjetunion ist zerfallen, reist die Finnin Laura, (Seidi Haara), von ihrer Geliebten verlassen, nach Murmansk, 2000 Kilometer weit. Sie will dort uralte, wiederentdeckte Felszeichnungen sehen.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Das Ereignis

Die autofiktionalen Bücher der französischen Schriftstellerin Annie Ernaux werden auch in Deutschland viel gelesen. Nach ihrem Roman „Das Ereignis“ von 2001, der erst im vergangenen Jahr erstmals auf Deutsch erschien, entstand dieser beeindruckende Film über eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen, Anne. Ihr steht eine akademische Laufbahn bevor, die durch ihre ungewollte Schwangerschaft jedoch bedroht ist.