Kino King Knut Elstermann - "Weißt Du noch", "Vergiss Meyn nicht" & "Die einfachen Dinge"

Die einfachen Dinge © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih
Die einfachen Dinge | © Neue Visionen Filmverleih Download (mp3, 6 MB)

Eine neue Woche, drei neue Filme, die Ihnen radioeins-Kino King Knut Elstermann vorstellt.

"Weißt Du noch" von Rainer Kaufmann ist ein Kammerspiel mit zwei großartigen Schauspielern. Zwei blaue Pillen sind der Auslöser der Geschichte, aber ganz anders als man denken mag. "Vergiss Meyn nicht" ist ein Dokumentarfilm über die Proteste im Hambacher Forst, der schon bei der Berlinale für großes Aufsehen gesorgt hat. "Die einfachen Dinge" ist der neue Film von Eric Besnard, der bekannt ist als Spezialist für gute hintersinnige Komödien.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Komödie - Weißt du noch

Mit geschliffenen Dialogen (Buch: Martin Rauhaus) und feinen Spitzen und Nuancen wird in diesem schönen, melancholischen Kammerspiel trotz aller Schmerzen deutlich, dass nichts im Leben mehr verbindet als eine gemeinsame Geschichte.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Komödie - Die einfachen Dinge

Der französische Regisseur Èric Besnard ist längst zum Spezialisten für sensible und nachwirkende Komödien geworden, mit "Birnenkuchen mit Lavendel" und mit "À la Carte!" gelangen ihm gerade in Deutschland Kinoerfolge, die nicht zuletzt von großartigen Darstellern zum Glänzen gebracht werden. Das ist diesmal nicht anders.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentation - Vergiss Meyn Nicht

Dieser beeindruckende, kluge Berlinale-Film vollendet nicht nur die Arbeit von Steffen Meyn, sondern er wirft auch die großen, für jeden Protest existentiellen Fragen auf, ohne einfache Antworten zu geben: Dürfen der eigene Körper, die eigene Gesundheit als Kampfmittel eingesetzt werden? Wie weit kann der Kampf gehen?