Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - The Old Oak

Die Ankunft eines Busses mit Geflüchteten aus Syrien ändert 2017 das Leben in einer einer nordostenglischen, heruntergekommenen Bergarbeiterstadt von einem Tag auf den anderen. Die einen protestieren empört und hasserfüllt, andere helfen und verstehen, dass sie vieles mit den Fremden verbindet. Vor allem T.J., der Betreiber des letzten verbliebenen Pubs, "The Old Oak", freundet sich bald mit einer syrischen Familie an und hilft still und unauffällig, auch gegen den Widerstand einstiger Kameraden.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentation - Smoke Sauna Sisterhood

Die traditionelle estnische Rauchsauna, in der man sich viele Stunden aufhält, ist der zentrale Raum dieses wunderbaren Dokumentarfilms. Er entstand in vielen Jahren Arbeit, die nun verdichtet wie ein langer Sauna-Tag erscheinen.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Biopic/Historie/Abenteuer/Krieg - Napoleon

In der langen Reihe von Film-Napoleons wird Joaquin Phoenix auf alle Zeiten einen Ehrenplatz einnehmen. So wie in diesem Epos von Ridley Scott ("Alien", "Gladiator") hat man den Kaiser noch nicht gesehen: grummelig, nuschelnd, oft schlecht gelaunt und schnell beleidigt.