Kino King Knut Elstermann - "Die Unschuld", "Oh la la - Wer ahnt denn sowas?" & "Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt"

Soya Kurokawa und Hinata Hiiragi in "Die Unschuld" © Monster Film Committee
Monster Film Committee
Soya Kurokawa und Hinata Hiiragi in "Die Unschuld" | © Monster Film Committee Download (mp3, 6 MB)

Eine neue Woche, neue Filme in den Kinos, drei davon stellt Ihnen radioeins-Kino-King Knut Elstermann vor.

Mit "Die Unschuld" meldet sich der japanische Meisterregisseur Hirokazu Koreeda zurück. Dabei bleibt er seinem großen Thema treu.

"Oh la la – Wer ahnt denn sowas?" ist eine französische Komödie mit dem Star der Monsieur-Claude-Filme, Christian Clavier. Und das Prinzip der Komik ähnelt auch der gefeierten Reihe um Monsieur Claude.

"Umberto Eco – Eine Bibliothek der Welt" von Davide Ferrario handelt vom großen italienischen Gelehrten Umberto Eco, der ein Büchernarr war und eine riesige Bibliothek hatte.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama/Thriller - Die Unschuld

Die Filme des japanischen Meisterregisseurs Hirokazu Kore-eda ("Shoplifters") kreisen oft um das Schicksal von Kindern und Jugendlichen, um die Familie als das natürliche und widersprüchliche Umfeld für die Heranwachsenden.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Komödie - Oh la la - Wer ahnt denn sowas?

Christian Clavier, der Star aus den Monsieur-Claude-Filmen, spielt hier einen stinkreichen, schnöseligen Adligen, der dem Claude durchaus ähnelt. Er pflegt einen snobistischen Nationalismus und zudem noch einen ausgewachsenen Klassendünkel.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentation - Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt

Die legendäre Bibliothek des Umberto Eco, Autor des Weltbestsellers "Der Name der Rose", umfasst etwa 30 000 Bände, ein lebender Organismus, eine Arbeitsbibliothek, in der sich das Denken und Schreiben des Universalgelehrten spiegelt, seine Vorlieben und Inspirationen.