Kino King Knut Elstermann - "Die toten Vögel sind oben", "Passages" & "Sophia, der Tod und ich"

"Passages" © SBS Poductions
SBS Poductions
"Passages" | © SBS Poductions Download (mp3, 6 MB)

Heute erscheinen wieder viele neue Filme. Knut Elstermann stellt uns drei davon vor: "Die toten Vögel sind oben", "Passages" sowie "Sophia, der Tod und ich".

Die toten Vögel sind oben: Zunächst sind da nur Kästen auf einem Dachboden, Tausende Naturfotos, aufgespießte Schmetterlinge, Käfer, ausgestopfte Vögel: Das Erbe des Fotografen und Sammlers Jürgen Friedrich Mahrt in Schleswig-Holstein, der ein besessener, eigenwilliger Mann gewesen sein muss. Die Urenkelin des schon 1940 gestorbenen Jürgen Friedrich Mahrt, die Regisseurin Sönje Storm, sichtet mit Spezialisten des Museums für Natur in Hamburg diese Hinterlassenschaft.

Passages: In seinem neuen Film zeigt der amerikanische Regisseur Ira Sachs ("Keep The Lights On"), inzwischen längst ein Klassiker des queeren Kinos, erneut wie genau er die feinsten Schwingungen menschlicher Beziehungen spiegeln kann.

Sophia, der Tod und ich: Er gehört zu den beliebtesten deutschen Schauspielern, war zwölf Jahre lang Ermittler im großartigen Rostocker Polizeiruf und hat als Co-Regisseur bereits den Dokumentarfilm "Wildes Herz" gemacht. Nun bringt Charly Hübner sein gelungenes Spielfilmdebüt ins Kino: "Sophia, der Tod und ich", nach dem gleichnamigen Roman von Thees Uhlmann.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentarfilm - Die toten Vögel sind oben

Zunächst sind da nur Kästen auf einem Dachboden, Tausende Naturfotos, aufgespießte Schmetterlinge, Käfer, ausgestopfte Vögel: Das Erbe des Fotografen und Sammlers Jürgen Friedrich Mahrt in Schleswig-Holstein, der ein besessener, eigenwilliger Mann gewesen sein muss. Er gab nach dem Ersten Weltkrieg seinen Hof auf, um sich ganz seiner Leidenschaft zu widmen.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Passages

In seinem neuen Film zeigt der amerikanische Regisseur Ira Sachs ("Keep The Lights On"), inzwischen längst ein Klassiker des queeren Kinos, erneut wie genau er die feinsten Schwingungen menschlicher Beziehungen spiegeln kann.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Komödie - Sophia, der Tod und ich

Er gehört zu den beliebtesten deutschen Schauspielern, war zwölf Jahre lang Ermittler im großartigen Rostocker Polizeiruf und hat als Co-Regisseur bereits den Dokumentarfilm "Wildes Herz" gemacht. Nun bringt Charly Hübner sein gelungenes Spielfilmdebüt ins Kino: "Sophia, der Tod und ich", nach dem gleichnamigen Roman von Thees Uhlmann.