Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentarfilm - Living Bach

In diesem schönen Dokumentarfilm geht die Leipziger Regisseurin Anna Schmidt, die schon eine ganze Reihe bemerkenswerter musikalischer Filme gedreht hat, dem Wunder Johann Sebastian Bach nach. Auf allen Kontinenten besucht sie Musikerinnen und Musiker, alle Bach liebende Amateure, erkundet deren sehr unterschiedliche Zugänge und macht so die Universalität seines Werkes erfahrbar.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Animation/Drama - Die Sirene

Im Jahre 1980 griff der irakische Diktator Saddam Hussein auf breiter Front den Iran an. Die iranische Ölhauptstadt Abadan versank nach einem irakischen Raketenangriff in Rauschschwaden und Chaos. Monatelang stand die riesige Raffinerie in Flammen.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Auf dem Weg

Der auch bei uns sehr erfolgreiche französische Reiseschriftsteller Sylvain Tesson („Der Schneeleopard“) erlitt betrunken einen schrecklichen Sturz aus großer Höhe, der ihm fast das Leben gekostet hätte. Bis dahin ein draufgängerischer Abenteurer, konnte er nun kaum noch laufen. Längst nicht richtig genesen machte er sich auf eine Wanderung quer durch Frankreich, 1300 Kilometer. Eine meist einsame Reise der Selbstheilung, die er in dem Buch „Auf versunkenen Wegen“ beschrieb.