Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - The Quiet Girl

Auch dieser Film, die Verfilmung einer Geschichte von Claire Keegan, besticht durch seine leisen, genauen Töne. Wir sind im Jahre 1981. Regisseur Colm Bairéad führt uns in diesem großartigen Debüt in eine hoffnungslos überforderte Familie mit vielen Kindern. Das kleine Mädchen Caít, unglaublich eindringlich von Catherine Clinch gespielt, ist mit seiner Verschlossenheit eine Last, zumal ein neues Baby unterwegs ist.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Hör auf zu lügen

Olivier Peyons Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Philippe Besson, der auch in Deutschland erschienen ist, legt sensibel die Wunden einer fernen Vergangenheit frei. Der erfolgreiche Schriftsteller Stéphane (Guillaume de Tonquédec) kehrt nach Jahrzehnten in seinen kleinen Heimatort zurück, wird dort hofiert und gefeiert, was der zurückhaltende Autor geduldig erträgt.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Die Bologna-Entführung

Im Jahre 1858 verschleppten Soldaten des Papstes im jüdischen Viertel von Bologna den siebenjährigen Edgardo Mortara, Sohn einer großen, liebevollen, jüdischen Familie. Das Kind war als Baby heimlich von seiner Amme getauft worden, daher musste er nach dem päpstlichen Willen eine katholische Erziehung erfahren.