Kinotipps - "Der Junge und der Reiher", "Priscilla" und "Im toten Winkel"

"Der Junge und der Reiher" © Studio Ghibli 2023
Studio Ghibli 2023
"Der Junge und der Reiher" | © Studio Ghibli 2023 Download (mp3, 8 MB)

Das neue Filmjahr geht bestens los, wenn man einen Blick auf die Filme wirft, die ab heute in den Kinos laufen, kann man jedenfalls festhalten, dass das Kino sich zu Beginn von 2024 in seinen unterschiedlichen Facetten präsentiert. Mehr dazu kann uns Anke Leweke sagen.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Anime - Der Junge und der Reiher

Eigentlich hatte der japanische Animations-Meister Hayao Miyazaki (Oscar für "Chihiros Reise ins Zauberland") schon seinen Abschied verkündet, doch zum Glück schuf er doch noch ein neues Wunderwerk. "Der Junge und der Reiher" basiert auf einem bekannten Jugendroman aus dem Jahre 1937, wurde aber von Miyazaki mit eigenen Erinnerungen erfüllt. Das gibt dem eindrucksvollen Film einen sehr persönlichen, intimen Charakter.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Biopic/Drama - Priscilla

Priscilla lernte 1959 in Deutschland im Alter von nur 14 Jahren den zehn Jahre älteren Sänger Elvis Presley kennen. Es war eine schicksalhafte Begegnung mit dem Superstar, der gerade seinen Militärdienst ableistete. Sie zieht mit ihm in seine Villa nach Graceland und heiratete ihn 1967, die Ehe wurde 1973 geschieden.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Politthriller/Mystery - Im toten Winkel

"Im toten Winkel" der deutsch-kurdischen Regisseurin Ayşe Polat ("En Garde") gehörte zu den Höhepunkten des Berlinale-Wettbewerbs "Encounters", ein überaus geschickt gebauter, intensiver Film in drei Kapiteln, gedreht im Nordosten der Türkei. Aus verschiedenen Perspektiven erzählt die Regisseurin von kurdischer Gewalterfahrung, von einem Überwachungsstaat, der sogar die Täter in einen Verfolgungswahn versetzt.