Art aber fair - Dayanita Singh: Dancing with my Camera

im Gropius Bau

Dayanita Singh, Time Measures, 2016 (vorne); Mona and Myself, 2013 (hinten)
Luca Girardini
Dayanita Singh, Time Measures, 2016 (vorne); Mona and Myself, 2013 (hinten) | © Luca Girardini Download (mp3, 6 MB)

Dayanita Singh wollte eigentlich alles werden, nur keine Fotografin, weil sie als Kind davon genervt war, dass ihre Mutter sie ständig fotografierte. Doch als Frau im Indien der 1980er Jahre hatte sie nicht viele Möglichkeiten, wenn sie von dem für Frauen vorgezeichneten Weg "Heiraten und Kinder bekommen" abweichen wollte.

Die Arbeit als Fotografin bedeutete Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit und bald entdeckte Dayanita Singh auch ihre Liebe für die Fotografie, eine Liebe, die seit vier Jahrzehnten anhält. Im Gropius Bau ist jetzt die erste große Dayanita Singh Retrospektive zu sehen. "Dancing with my Camera" - Tanzen mit meiner Kamera heißt die Ausstellung. Mehr dazu von radioeins-Kunst-Expertin Marie Kaiser.
Art aber fair © IMAGO / Müller-Stauffenberg
IMAGO / Müller-Stauffenberg

Berlin & Brandenburg - Kunst & Kultur

Welche Ausstellungen gibt es in Berlin? Was läuft an den Theatern? Welches Konzert sollte man keinesfalls verpassen? Was läuft in den Kinos? Und was tut sich kulturpolitisch in der Hauptstadtregion? Beiträge und Interviews finden Sie auf unserer Themenseite "Kunst & Kultur".

Art aber fair © IMAGO / Müller-Stauffenberg
IMAGO / Müller-Stauffenberg

Thema - Stadtleben

Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltägliches aus der Hauptstadt – hier finden Sie alle Beiträge und Interviews zum Thema Stadtleben.