Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins - "ÜberLeben - Fragen an die Zukunft"

Videostill von L.E.O.P.A.R.T. (Bild: Nina E. Schönefeld)
Nina E. Schönefeld
Videostill von L.E.O.P.A.R.T. aus der Ausstellung ÜberLeben | © Nina E. Schönefeld Download (mp3, 5 MB)

Was erwartet uns im neuen Jahr? Es gibt wohl kaum einen Moment, in dem wir mehr an unsere Zukunft denken als der Anfang eines neuen Jahres. Dazu passt die Ausstellung, die sich aber nur noch in dieser Woche anschauen können: "ÜberLeben - Fragen an die Zukunft" im Haus am Lützowplatz.

Ausgangspunkt ist Science-Fiction-Film „Soylent Green“ Film aus 1970er Jahren, der im Jahr 2022 spielt und vor Dingen warnt wie extremer Überbevölkerung, globale Erwärmung - Menschen müssen künstlich hergestellte Lebensmittel essen, weil Ozeane leergefischt sind und nicht mehr genug Felder zur Verfügung stehen - ein erschreckender Film, der genau vor den Dingen gewarnt hat, die uns heute sehr bekannt vorkommen. Und die Künstler*innen verarbeiten diese Thematik

Die Ausstellung präsentiert uns beispielsweise menschliche Roboterwesen, die Bettina von Arnim schon in 1970er Jahren in Öl gebannt hat. Eine andere Arbeit entwirft Zukunft, in der ein sexpuppenartiges, weibliches Wesen ein echtes Baby im Arm hält. Dazu gibt es eine Installation die eine Art Gewächshaus mit einem Aquarium kombiniert, in dem Buntbarsche schwimmen - als nachhaltiges von der Umwelt unabhängiges Ökosystem.

Es sind zwar häufig düstere Blicke in die Zukunft, aber in manchen steckt auch eine Prise Hoffnung, dass die Menschheit es doch besser macht, als in der Utopie vorhergesagt.

Die Ausstellung

Titel: ÜberLeben - Fragen an die Zukunft
Zeit: bis 8. Januar 2022
Ort: Haus am Lützowplatz, Lützowplatz 9, 10785 Berlin

Alle Infos: www.hal-berlin.de

Art aber fair
IMAGO/Christian Ditsch

Berlin & Brandenburg - Kunst & Kultur

Welche Ausstellungen gibt es in Berlin? Was läuft an den Theatern? Welches Konzert sollte man keinesfalls verpassen? Was läuft in den Kinos? Und was tut sich kulturpolitisch in der Hauptstadtregion? Beiträge und Interviews finden Sie auf unserer Themenseite "Kunst & Kultur".

Art aber fair
IMAGO/CHROMORANGE

Thema - Stadtleben

Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltägliches aus der Hauptstadt – hier finden Sie alle Beiträge und Interviews zum Thema Stadtleben.