Neues Fotografie-Museum - Fotografiska eröffnet in Berlin

Ausstellungshaus Fotografiska in der Oranienburger Straße (Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa
© picture alliance/dpa Download (mp3, 7 MB)

Das Tacheles in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte war lange Zeit ein Symbol dafür, dass es in Berlin freier, künstlerischer und wilder zugeht als in anderen Metropolen. Nach der Wende wurde die Kaufhausruine besetzt und zum Kunsthaus Tacheles - mit Ateliers, Club, Theater und sogar einem Kino. 2012 war Schluss: Das Tacheles wurde geräumt. In den vergangenen Jahren wurde dort unter dem Label "Am Tacheles" ein luxuriöses Stadtquartier erbaut mit Wohnungen und Geschäften. Das alte Tacheles-Gebäude soll aber weiter für die Kultur genutzt werden. In der nächsten Woche zur Art Week eröffnet dort ein neues Fotografie-Museum: "Fotografiska Berlin". Marie Kaiser hat es sich schon angesehen.

Link

Das neue Fotomuseum Fotografiska Berlin eröffnet am kommenden Donnerstag in der Oranienstraße in Berlin Mitte. Heute startet die Pre-Opening Week. Sowohl Eröffnung als auch Pre-Opening sind komplett ausgebucht, für Besuche ab dem 15. September gibt es Tickets - die kosten 14-16 Euro. An jedem ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt im Fotografiska Berlin frei.

Stadtleben © IMAGO/CHROMORANGE
IMAGO/CHROMORANGE

Thema - Stadtleben

Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltägliches aus der Hauptstadt – hier finden Sie alle Beiträge und Interviews zum Thema Stadtleben.

Kunst & Kultur © IMAGO/Christian Ditsch
IMAGO/Christian Ditsch

Berlin & Brandenburg - Kunst & Kultur

Welche Ausstellungen gibt es in Berlin? Was läuft an den Theatern? Welches Konzert sollte man keinesfalls verpassen? Was läuft in den Kinos? Und was tut sich kulturpolitisch in der Hauptstadtregion? Beiträge und Interviews finden Sie auf unserer Themenseite "Kunst & Kultur".