Agrarökonomie - Warum geht es den Bauern schlecht?

Mähdrescher und Traktor auf einem Feld
IMAGO / serienlicht
Mähdrescher und Traktor auf einem Feld | © IMAGO / serienlicht Download (mp3, 6 MB)

Mit Traktoren wollen die Bauern die Pläne der Bundesregierung blockieren. Kürzung der Agrar-Subventionen? Kein Agrar-Diesel mehr? Nicht mit uns, sagt der mächtige Bauernverband und legt aus Protest Teile des Landes lahm. Das Signal ist klar: Wir lassen uns von der Ampel nicht die Wurst vom Brot nehmen. Dabei werden die Bauern auch durch ganz andere Kräfte unter Druck gesetzt. Auf der einen Seite mächtige Konzerne, die die Preise bei Saatgut und Düngemitteln bestimmen, auf der anderen Seite Lebensmittelriesen, die die Preise der landwirtschaftlichen Produkte bestimmen, die in den Supermarkt kommen und die Gewinnmargen der Bauern bestimmen.

Wir sprechen darüber mit Dipl.-Ing. agr. Bernhard Forstner vom Thünen-Institut, einem Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei.