Überschwemmung in der Südukraine - Per Byman (Caritas): Die Lage ist sehr dramatisch und gefährlich

Dieses von Planet Labs PBC zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt einen Überblick über die Schäden am Kachowka-Damm im Süden der Ukraine © picture alliance/dpa/Planet Labs PBC/AP | Uncredited
picture alliance/dpa/Planet Labs PBC/AP | Uncredited
Dieses von Planet Labs PBC zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt einen Überblick über die Schäden am Kachowka-Damm im Süden der Ukraine | © picture alliance/dpa/Planet Labs PBC/AP | Uncredited Download (mp3, 4 MB)

Am frühen Dienstagmorgen ist die Katastrophe eingetreten, die manche Analysten schon im vergangenen Herbst hypothetisch beschäftigte: Welche Auswirkungen hätte eine Zerstörung des Kachowka-Staudamms in der Südukraine im Krieg? Damals haben sich Russland und die Ukraine gegenseitig beschuldigt, den Damm sprengen zu wollen. Wer nun die Explosion verursacht hat, ist nicht geklärt. Allerdings sind 42.000 Menschen von Überschwemmungen bedroht, der Wasserstand liegt bei über fünf Metern. Über die Situation vor Ort sprechen wir mit Per Byman, humanitärer Berater der Caritas für die Ukraine und Moldau.