Doku von Stephan Lamby - "Ernstfall – Regieren am Limit"

Ernstfall - Regieren am Limit / Olaf Scholz in seinem Büro im Kanzleramt © Bild: SWR/Kay Nietfeld/dpa
Bild: SWR/Kay Nietfeld/dpa
Ernstfall - Regieren am Limit | © Bild: SWR/Kay Nietfeld/dpa Download (mp3, 6 MB)

Der Dokumentarfilmer Stephan Lamby begleitete für die ARD im Dezember 2021 die neugebildete Ampelregierung. Zum Start der Dreharbeiten ahnte allerdings niemand, mit welchen Herausforderungen sie es schon bald zu tun haben würde: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine im Februar 2022 verändert alles und fordert laufend folgenschwere Entscheidungen. Lamby ist von Anfang an mit dabei und konnte Olaf Scholz, Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner, Wolfgang Schmidt und Boris Pistorius auch in Momenten großer Anspannung aus der Nähe beobachten. Entstanden ist die Dokumentation „Ernstfall – Regieren am Limit“ eine ungewöhnliche Langzeitbeobachtung.