Politik - Die Migrationsdebatte geht weiter

Ein Stempel mit dem Schriftzug "Asyl" neben einem Stapel Aktenordner © imago/Bernhard Classen
imago/Bernhard Classen
Ein Stempel mit dem Schriftzug "Asyl" neben einem Stapel Aktenordner | © imago/Bernhard Classen Download (mp3, 7 MB)

Das Thema Einwanderung ist wohl eines, das die Deutschen derzeit am meisten beschäftigt. Vor allem die hohe Zahl der Flüchtlinge bereitet Sorgen. Bundespräsident Steinmeier sieht Deutschland an der Belastungsgrenze angekommen. Wir sprechen darüber mit Petra Bendel. Sie leitet den Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.

Erst hatte der Kanzler die Opposition zu einer nationalen Kraftanstrengung eingeladen: den Deutschland-Pakt. Er forderte weniger Bürokratie, schnellere Planungen und neue Wege bei der Migrationspolitik. Den letzten Punkt will die Union heute diskutieren. Die Hand sei ausgestreckt, sagt CDU-Partei- und Fraktionschef Friedrich Merz. Gemeint ist der 12-Punke Plan der Union mit dem Titel „"Deutschland-Pakt in der Migrationspolitik –- Irreguläre Migration stoppen"“. Vor allem SPD und Grüne blicken skeptisch auf diese ‚ausgestreckte Hand.

Auch auf EU-Ebene ist das Thema Migration ein heikles. Seit Jahren wird an einer Reform des Asylrechts gearbeitet – bislang ohne Erfolg.