Nahost-Konflikt - Der UN-Sicherheitsrat, die USA und Baerbocks erneute Israel-Reise

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins
radioeins Mikrofon | © radioeins Download (mp3, 6 MB)

Die Fronten im Nahost-Konflikt verhärten sich dieser Tage weiter: Montag hatte der UN-Sicherheitsrat erstmals seit Kriegsbeginn eine "sofortige Waffenruhe" im Gazastreifen gefordert – die USA hatten sich enthalten. Israels Premier Netanjahu reagierte prompt und sagte die geplante Reise einer israelischen Delegation in die USA ab. Derweil ist Bundesaußenministerin Baerbock gestern erneut nach Israel gereist und in Jerusalem ihren israelischen Amtskollegen Katz getroffen. Es ist der sechste Besuch der Grünen-Politikerin in Israel seit dem blutigen Angriff der islamistischen Hamas am 7. Oktober. Mehr über die aktuelle Situation von ARD-Korrespondent Clemens Verenkotte in Tel-Aviv.