report München/rbb|24 Recherche - Der Clan-Boss: Eine deutsch-türkische Verbrecherkarriere

Eine türkische Fahne ist an einen Zaun geknotet © imago images/Gustavo Alabiso
imago images/Gustavo Alabiso
Eine türkische Fahne ist an einen Zaun geknotet | © imago images/Gustavo Alabiso Download (mp3, 6 MB)

In der report München-Sendung geht es um Männer wie den Clan-Boss: In Deutschland aufgewachsen, mehrfach vorbestraft, brutal, im Rotlichtmillieu zuhause. Als er unter Mordverdacht gerät, setzt er sich in die Türkei ab. Dort baut er laut polizeilichen Ermittlungen ein neues kriminelles Netzwerk auf. Wir sprechen darüber mit Olaf Sundermeyer von rbb|24 Recherche.

In der Heimat seiner Vorfahren fühlt er sich sicher. Es gelingt ihm und seinen Mittätern, mit einem Trick über das Telefon deutschen Opfern mehrere Millionen Euro aus der Tasche zu ziehen. Jahrelang bleiben sie unbehelligt. Doch dann greifen die türkischen Behörden zu.

Gemeinsam mit einem Experten für Clan-Kriminalität folgen die ARD-Reporter Oliver Mayer-Rüth und Olaf Sundermeyer der Spur dieses höchst gefährlichen Mannes.

Mindestens 120 Millionen Euro haben Telefonbetrüger mit der Masche "falscher Polizist" seit 2020 in Deutschland erbeutet. Das hat eine Umfrage von rbb|24 Recherche und dem ARD-Politikmagazin "report München" unter den 16 Landeskriminalämtern ergeben. Die Täter agieren zumeist aus Callcentern in der Türkei, wie die Sicherheitsbehörden auf Anfrage bestätigen. Nachdem die türkische Polizei zwei große Callcenter-Netzwerke zerschlagen und die mutmaßlichen Anführer verhaftet hat, sollen die Banden aus dem türkisch-arabischen Clan-Milieu begonnen haben, ihre Operationsgebiete teilweise in den Libanon zu verlagern.

Die Dokumentation "Der Clan-Boss" ist am 27.06.2023 ab 16 Uhr in der ARD Mediathek und ab 21 Uhr 45 Uhr im Ersten im ARD-Politikmagazin report München zu sehen.