Berlin - Treptow über Platzvergabe für Oberschulen: 90 Prozent werden ihre Wunschschule wohl bekommen

Ein Schüler mit einen Tablet mit mathematischen Gleichungen © imago images/imagebroker
imago images/imagebroker
Ein Schüler mit einen Tablet mit mathematischen Gleichungen | © imago images/imagebroker Download (mp3, 5 MB)

Wie es in diesem Jahr um die Schulplatzvergabe steht, haben wir mit dem Ehrenvorsitzenden des Verbandes der Oberstudiendirektoren des Landes Berlin e.V. (VOB), Ralf Treptow, besprochen. Er rechnet damit, dass 90 Prozent der Familien die Erfüllung des Erst-, Zweit- oder Drittwunsches bekommen werden. Außerdem sprach er davon, dass die Bildungsverwaltung unter der neuen Senatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) sehr gut geführt wird.

Für Eltern von Schulkindern, die in diesem Sommer auf die weiterführende Schule wechseln, beginnen jetzt aufregende Tage. Denn heute werden die Briefe mit den Bescheiden für die Schulplätze versendet. Und bekanntermaßen bekommt in Berlin nicht jedes Kind seinen Wunsch-Schulplatz. Im vergangenen Jahr hatten sogar 170 Schüler im Juni noch gar keinen zugewiesenen Schulplatz, andere sollten einen Schulweg von über einer Stunde auf sich nehmen.