Krieg in der Ukraine - Europäisches Gipfeltreffen in Moldau

Europäisches Gipfeltreffen in der Republik Moldau © IMAGO / ZUMA Wire
IMAGO / ZUMA Wire
Europäisches Gipfeltreffen in der Republik Moldau | © IMAGO / ZUMA Wire Download (mp3, 6 MB)

Die Ukraine hat in der Nacht wieder landesweiten Luftalarm gemeldet. Der Bürgermeister von Kiew, Klitschko, berichtete über Telegram von Explosionen in der Hauptstadt. Die Luftabwehr funktioniere, betonte er. Gestern waren dort bei Angriffen nach Angaben der Behörden mindestens drei Menschen getötet worden. Unter dem Motto „Moldau ist nicht allein" kamen gestern die Staats- und Regierungschefs von fast 50 europäischen Ländern zu einem Gipfeltreffen in der ehemaligen Sowjetrepublik – nur knapp 20 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt - zusammen. Auch der ukrainische Präsident Selenskyj ist persönlich angereist und hat um mehr Waffenhilfe, einen schnellen Natobeitritt - aber auch um politische Antworten, für Frieden in der Region gebeten.

Unsere Korrespondentin Andrea Beer berichtet aus Kiew.