Fußball WM 2022 in Katar - Deutschland und Spanien in einer Vorrundengruppe

WM-Endrunden Auslosung
IMAGO / Schüler
Cafu (Brasilien) zieht Spanien, daneben Lothar Matthäus (Deutschland), bei der WM-Endrunden Auslosung in Doha | © IMAGO / Schüler Download (mp3, 5 MB)

Deutschland trifft in der Vorrunde der WM 2022 auf Spanien. Viele in Spanien hatten das genau so befürchtet, berichtet ARD-Korrespondent Reinhard Spiegelhauer.

Dabei dürfen die Spanier durchaus optimistisch sein. Die Iberer sind aktuell 7. in der Weltrangliste; die DFB-Elf liegt dagegen nur auf Platz 12. Der Umbau der spanischen Nationalelf sei weiter vorangeschritten, als der der deutschen Mannschaft. Auch in einer anderen Beziehung unterscheiden sich die beiden großen Fußball-Nationen. Während Kritik am WM-Ausrichter Katar in Deutschland eine große Rolle spielt, ist die in Spanien fast kein Thema.

ARD-Korrespondent Reinhard Spiegelhauer im Gespräch mit Kerstin Hermes und Andreas Ulrich.