Männlichkeit und Fußball - Lucas Hernández muss vielleicht ins Gefängnis

Lucas Hernández ©dpa/Bywaletz
dpa/Bywaletz
Lucas Hernández | © dpa/Bywaletz Download (mp3, 6 MB)

Es könnte sein, dass Lucas Hernández – der 80-Millionen-Transfer des FC Bayern München - nächste Woche ins Gefängnis muss. 2017 hatte er einen handgreiflichen Streit mit seiner damaligen Freundin und heutigen Frau. Beide wurden wegen häuslicher Gewalt zu gemeinnütziger Arbeit und einem sechsmonatigen Kontaktverbot verurteilt.

Nach der schnellen Versöhnung sind sie zusammen in den Urlaub gefahren, haben also gegen das Annäherungsverbot verstoßen. Weil Hernandez kein Ersttäter ist, könnte es sein, dass er nächsten Donnerstag seine Haftstrafe antreten muss. Über eine Berufung wurde noch nicht entschieden.

Wieder ein Einzelfall? Oder ist die Frage doch größer, weil der Fußball immer noch das traditionelle Geschlechterverhältnis zu sehr befördert?

Darüber reden Andreas Ullrich und Kerstin Hermes mit Theaterautorin und Fußballexpertin Dagrun Hintze.

Arena Liga Live auf radioeins
IMAGO/Christian Schroedter

sa, 14:00 - 18:00 - Arena Liga Live

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Dazu gibt es Expert*innen-Gespräche und Hintergründe rund um den Ballsport. Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballanhänger*innen.

 

Das Arena Fußball-Tippspiel
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media

Sport - Das Arena Fußball Tippspiel

Sie haben das richtige Gespür, liegen immer - oder fast immer - richtig, wenn es um den Ausgang einer Bundesliga-Partie geht? Das sollten Sie tippen beim Tippspiel.