Mit 71 Jahren - DDR-Rekordtorschütze Streich verstorben

Joachim Streich wurde am 17.04.2021 anlässlich seines 70. Geburtstags in Magdeburg mit einer Ehrentafel geehrt © imago images/Christian Schroedter
imago images/Christian Schroedter
Joachim Streich wurde am 17.04.2021 anlässlich seines 70. Geburtstags in Magdeburg mit einer Ehrentafel geehrt | © imago images/Christian Schroedter Download (mp3, 6 MB)

Drei Tage nach seinem 71. Geburtstag ist der DDR-Rekordtorschütze Joachim Streich verstorben. Wie der Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg mitteilte, erlag der ehemalige
Weltklasse-Torjäger am Samstag einer schweren Erkrankung.

Streich erzielte 55 Tore in 102 Spielen für die Auswahl der DDR sowie insgesamt 229 Treffer für Magdeburg und Hansa Rostock in der Oberliga. Dreimal wurde er Pokalsieger, zweimal Fußballer des Jahres und holte viermal die Torjäger-Krone. Mit der DDR gewann Streich außerdem Olympia-Bronze 1972.

Ende März hatte er eine Erkrankung des Knochenmarks öffentlich gemacht, eine geplante Stammzellentransplantation musste wegen einer Lungenentzündung abgesagt werden.

Einer der Joachim Streich kannte, ist Ex-Hertha-Kapitän Axel Kruse, der seine Karriere bei Hansa Rostock startete.

Arena Liga Live auf radioeins
IMAGO/Christian Schroedter

sa, 14:00 - 18:00 - Arena Liga Live

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Dazu gibt es Expert*innen-Gespräche und Hintergründe rund um den Ballsport. Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballanhänger*innen.

 

Das Arena Fußball-Tippspiel
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media

Sport - Das Arena Fußball Tippspiel

Sie haben das richtige Gespür, liegen immer - oder fast immer - richtig, wenn es um den Ausgang einer Bundesliga-Partie geht? Das sollten Sie tippen beim Tippspiel.